Laufen in Hamburg
26. Haspa Marathon Hamburg: Vor dem Startschuss auf der Reeperbahn
nicht eingeloggt | Seite zuletzt Mi, 25.05.2022 aktualisiert

Interaktiv

Neu! Im Testbetrieb: Läuferchat z.Z. nur mit Firefox

Login/Registrieren

:

:


Daten merken
Für einige Funktionen dieser Website benötigst Du einen Benutzernamen. Hier
Passwort vergessen? Hier klicken.
Letzter Benutzerkommentar: MidSummerRun 17.6...
Hallo Heiko kannst du unseren MidSummerRun... von Läufersymbolangelafk , 31.03.2022 16:45

Weiterführendes

PDF-Dokumente

Nachrichten

Informationen

Firmen & Vereine

Veranstaltungen

Seminare, Fortbil...

externe Links

Hinweis: Der Betreiber von Laufen-in-hamburg.de ist nicht verantwortlich für Inhalte, die auf externen Websites angeboten werden!

(Werbung)
(Werbung - selbst Werbung schalten?)

Kolumne vom 22.11.2010: Vorschau Lauftermine 2011: Köhlbrandbrücken- Lauf, 100 Jahre HLV, 2x Marathon DM (Update 22.11.)

Als registrierter Benutzer (-> registrieren?) kannst Du Dir eine Benachrichtigungs- EMail zusenden lassen, wenn dieser Artikel geändert wird oder ein neuer Artikel in dieser Kategorie (Kolumnen auf Laufen-in-Hamburg.de) erscheint und diesem Artikel einen Kommentar hinzufügen.

Du liest eine Kolumne aus dem Archiv (älter als 30 Tage). Die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell.


Info Kalender1 Veranstaltungen 1 Bild(er)

Einmal im Jahr lädt der Hamburger Leichtathletikverband (HLV) zu einer Volkslauf- Terminbörse ein, auf der Veranstalter ihre Volks- und Straßenläufe miteinander koordinieren können. Am Dienstagabend trafen sich gut 20 Veranstalter unter der Regie des Volkslaufwartes Jürgen Meins und des Breitensportwartes Wolfgang Timm zur Festlegung der Termine 2011.
Gegenüber 2010 gibt es einige Verschiebungen und Neuerungen. Wie schon im Vorfeld als Gerücht und seit dem Airport-Race offiziell bekannt, wird der Hamburg-Marathon, jetzt "Haspa Marathon Hamburg", von seinem angestammten Termin Ende April auf den 22. Mai 2011 verschoben. Der Marathon hat als "Dickschiff" der Hamburger Läufe zwar ein gewisses Vorrecht gegenüber kleineren Veranstaltungen, musste aber seinerseits dem Hamburger Dom und dem ungeliebten 1. Mai (Feiertag mit garantiertem Teilnehmerschwund) weichen. Erstmals seit langer Zeit werden dort Deutsche Marathon- Meisterschaften in Hamburg ausgetragen - und zwar "mindestens zweimal", so Wolfgang Timm. Wie Veranstalter Act Agency den bestehenden Konflikt "Marathon- Sponsor asics vs. DLV-Sponsor Nike" gelöst hat, konnte er allerdings nicht sagen.
Ein zweites Großereignis soll 2011 erstmals stattfinden: Der HLV wird am 21. August (Update November 2010: 17. September) den 1. Köhlbrandbrückenlauf (10 km) veranstalten - mit erhofften 6-8000 Teilnehmern. Allerdings muss der Hamburger Senat der Sperrung einer Brückenhälfte noch zustimmen. Für diese und ggf. weitere Veranstaltungen - im Gespräch ist ein hochkarätiges Leichtathletikmeeting "100m Weltklasse", vielleicht im Freihafen und mit TV- Präsenz - will der HLV möglicherweise eine eigene Veranstalter- GmbH (als Dauereinrichtung) gründen. Zum 100jährigen Verbandsjubiläum hat man sich dort einiges vorgenommen. Auf hundertprozentige Zustimmung stieß das allerdings nicht - ob eine Veranstalter- GmbH für Volks/Straßenläufe nicht den Vereinen Konkurrenz machen würde, wurde von der LG HNF nachgefragt. Die LG HNF steuert selbst ein drittes Großereignis bei: den 100 km Lauf am 19.6.2011 (mit Nebenwettbewerben 50 km, Marathon und Staffeln) - ob mit deutschen Meisterschaften, ist nach wie vor offen. Mark Schepanski will danach in den "Veranstalter-Ruhestand" treten.

Die weiteren Straßenlaufveranstaltungen 2011 sind:

Der 10 km Sommerabendlauf der LG HNF entfällt.

Größere Läufe ohne Straßenlaufstatus:


Noch unklar ist der Termin der MOPO Team-Staffel (ohne Volkslaufstatus).
(Update November 2010: Termin ist 17. August 2011.)

Einige Veranstaltungen entfallen. Wie mehrfach angekündigt, wird die LG HNF ihre Winterlaufserie nicht mehr anbieten. Der Elbtunnel-Marathon des 100 Marathon Club wird auch 2011 wegen der Renovierungsarbeiten nicht angeboten - möglicherweise gibt es im Herbst 2011 jedoch noch eine Möglichkeit, den Marathon nachzuholen.
Offen ist die Ausführung des Hamburg Run (Ladies Run + Lords Run) - der 2011 schon wieder am selben Tag wie der Reebok Frauenlauf stattfinden würde.
Mit Sicherheit streichen wird dagegen die LG Niendorf nach 10 Jahren ihren Mittsommernachts- Frauenlauf ("Ein schöner Termin ist frei geworden!", so der LG Niendorf- Vertreter...)

Die Termine der weiteren Läufe 2011 finden sich laufend in unserem Terminkalender und natürlich in der gedruckten Broschüre "Laufen in Hamburg", die gegen Jahresende erscheint.


(Werbung - selbst Werbung schalten?)

Die letzten Kommentare zu diesem Artikel:

- noch keine vorhanden - Wenn Du diesen Artikel kommentieren willst, mußt Du Dich zuerst einloggen - siehe rechts. Wenn Du noch keinen Benutzeraccount hast, kannst Du Dich
hier registrieren.

Alle Informationen, soweit nicht anders angegeben, sind © 2003-2022 dobrick.com Softwareentwicklung GmbH, Hamburg - Impressum